Mitmach-Aktion zu „Mehrweg ist Klimaschutz“ – Erfolgsbilanz und Gewinner zur Halbzeit der Informationskampagne

Berlin, 2.8.2022 – Mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich bereits bei der Mitmach-Aktion „Mehrweg ist Klimaschutz“ der Mehrweg-Allianz beteiligt. Zehn Familien freuen sich bereits über den Gewinn von Freigetränken für ein Jahr. Das Foto zeigt einen der Gewinner, Stefan Altmann aus München, bei der Preisübergabe Ende Juli in München gemeinsam mit Andreas Vogel, Vorstand des Verbandes des deutschen Getränke Einzelhandels, und den Marktleitern des Fristo Getränkemarktes in München bei der Preisübergabe. Doch damit ist erst Halbzeit bei der diesjährige Aktion. Es warten noch 10 weitere Gewinne von je einem Jahr lang Freigetränke für die ganze Familie.

Die Mehrweg-Allianz hatte ihre bislang größte Informationskampagne zu „Mehrweg ist Klimaschutz“ im Mai gestartet. Angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise und der fatalen Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, sei die Vermeidung unnötiger Einweg-Plastikverpackungen wichtiger denn je. Die Umwelt- und Wirtschaftsverbände fordern von Umweltministerin Steffi Lemke sofortige Maßnahmen zur Einhaltung der seit über drei Jahren verfehlten Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz. Außerdem erinnern sie die Ministerin an die im Koalitionsvertrag vereinbarte, aber bisher nicht einmal in Ansätzen erkennbare Mehrwegförderung im Getränkebereich. Konkret fordern sie eine Abgabe auf Einweg- Plastikflaschen, Dosen und Getränkekartons von mindestens 20 Cent.

Die Verbraucherkampagne informiert in über 5.000 Betrieben des Getränkehandels über Mehrwegflaschen als klimafreundlichste Getränkeverpackung. Erstmals gibt es im Rahmen der Aktion das Gewinnspiel, bei der 20 Familien ein Jahr kostenlose Getränke in Mehrwegflaschen gewinnen können.

Mitmachen ist mit einem Klick möglich, die Links führen zu weitergehenden Informationen und zum Kampagnenmaterial.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner